Neue Werkzeuge für Zukunftsgestalter:innen
Die Toolbox für Xtopien ist eine herzliche Einladung an alle Bildungsakteur:innen, Kulturschaffende, Teamer:innen, Förder:innen, Aktivist:innen und Interessierte, den xtopischen Ansatz in euer tägliches Schaffen einfließen zu lassen: Mit einem oder mehreren der acht Tools, die wir euch hier vorstellen. Oder ihr habt Lust, euch auf das äußerst spannende, freudvolle und anspruchsvolle Abenteuer zu begeben, eine eigene Xtopie zu entwickeln und durchzuführen? Dafür ist die Bauanleitung gedacht.
Einführung und Bauanleitung für Xtopien
Mit dieser „Bauanleitung“ möchten wir euch ermutigen, selbst eine Xtopie zu entwickeln, durchzuführen und ihren Erfolg zu überprüfen.

Cohabitat
Ein Rätsel- und Rollenspiel, das aktuelle Mensch-Natur-Konflikte offenbart und Ideen für zukünftige Formen des Zusammenlebens mit anderen Lebewesen anregt.

Der digitale Todomat
Der digitale Hinterlassenschaftskonfigurator lädt seine Nutzer:innen dazu ein, sich konstruktiv mit ihrem Tod in einer unbestimmten Zukunft auseinanderzusetzen und empfiehlt To-dos für persönliche Vorkehrungen.

Gedankenreise in die Zukunft
Wie stellen sich Menschen die städtische Zukunft vor?
Die geleitete Meditation hilft dabei, diese Frage beantworten zu können und neue, faszinierende Visionen zu finden.

Installation zum vernetzten Denken
Die dreidimensionale Installation aus Bambusstangen und Schnüren lädt dazu ein, die Zusammenhänge von zwei vielschichtigen Transformationsprozessen aufzuspüren und Fragen und Ideen zu deren Zusammenspiel mit anderen zu teilen.

Moodboards als Türöffner
Großformatige Collagen aus Fotos, Bildern und Grafiken eignen sich hervorragend, um Assoziationen zu einem vielschichtigen Zukunftsthema anzuregen und ins Imaginieren von Zukünften einzusteigen.

PerspekTIERwechsel
Gelingt es uns, die Perspektive von freilebenden Tieren einzunehmen? Die Rollenkarten erweitern spielerisch die eigene Wahrnehmung der Stadt.

Spielraum-Xperiment
Je freier wir spielen, desto mehr sind wir gefordert, Spielfelder und Regeln selbst zu erfinden. Dieses Tool lädt dazu ein, frei und spielerisch zu visionieren.

Xtopisches Zirkeltraining
Ein interaktives Format mit mehreren Stationen, das Entwickler:innen wie Besucher:innen gedankenexperimentell für die Zukunft trainiert.
